25/7/2024
19:00 Uhr
St. Konrad
Musik im Wirtshaus
25/7/2024
St. Konrad
19:00 Uhr
Musik im Wirtshaus
MUSIK ZU GAST: Liachtbratler # GH Silbermair

Ob der alte Brauch des « Liachtbratls », aus dem das Bläserensemble seinen Namen bezog, wohl im Almtal bekannt ist? In Bad Ischl, Altmünster, Ebensee und Scharnstein, wo die Musikanten zu Hause sind, kennt man diesen heimlichen Feiertag, der immer dann begangen wurde, wenn der Sommer langsam zu Ende ging und in der Werkstatt erstmals das Licht angezündet werden musste; immer dann war es am Meister, seine Mannschaft zum Braten-Essen einzuladen, und noch heute wird das « Liachtbratln » in manch veränderter Form gefeiert.

Ein Anlass zum festlich-gemütlichen Beisammensein ist im Salzkammergut rasch gefunden und erfährt in der Kombination aus einem traditionellen Dorf-Gasthof und gestandenen Musikanten seine Idealbesetzung. An diesem Abend lassen die Liachtbratler die großzügigen Räume nebst Gast- und Wintergarten im Gasthof Silbermair von Bläserklängen widerhallen, die von traditioneller über böhmischer bis hin zu moderner Blasmusik jeden Geschmack trifft.

Gasthof Silbermair
4817 St. Konrad, Dorf 9